Wald- und Verschönerungsverein Pfreimd e.V.

Die Wanderwege des OWV-Pfreimd

OWV-Pfreimd Wanderkarte 2021
Die 2021 vom OWV-Pfreimd erstellt Wanderkarte kann hier heruntergeladen werden. OWV-Pfreimd-Wanderkarte-2021
Wanderwege Info
Der OWV-Pfreimd betreut 77 km Wanderwege, davon 9 Wanderwege rund um Pfreimd mit einer Gesamtlänge von 64 km und 5 Wanderwege um den Eixlberg mit 13 km Gesamtlänge.
Pfreimd – Weihern
(5 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 über den Holzsteg, entlang der Naab, Querung der B15, nach der Autobahnbrücke rechts Richtung Schützenheim, am Eichelbach entlang bis nach Oberweihern, Überquerung der Straße Weihern/Stein, in Oberweihern links bis zum Dorfweiher.
Pfreimd – Saltendorf
(4 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 Richtung Iffelsdorf, nach der Naabbrücke rechts runter, der Markierung folgend bis zum Lorenz-Marterl, weiter bis zur Autobahnunterführung den Wegweisern folgend bis nach Saltendorf zur Kirche.
Pfreimd – Kulm - Runde
(15 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 Richtung Iffelsdorf, nach Iffelsdorf links Richtung Eixlberg Wander-Parkplatz P2. Über den Döllnitzbach zur Zieglhütte weiter Richtung Kulm, Straßenverlauf folgend bis zum Egerhof, links weg, in Talsenke/Waldrand den Weg folgend Richtung Teufelsgraben, weiter zum Kulmwirtshaus, Aufstieg zum Kulm/Aussichtsturm. Man kann den Rundweg fortsetzen und erreicht kurz vor dem Kulmhof wieder den Weg nach Pfreimd.
Pfreimd – Trausnitz
(9 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 über den Steg, rechts weg bis zur B15, Querung der Straße Richtung Oberpfreimd, nach der Autobahnbrücke links abbiegen. Jetzt immer geradeaus bis man nach dem Waldstück „Auf der Öd“ die Wegegabelung mit der Bank erreicht, an der wir uns rechts halten Richtung Trausnitz.
Pfreimd – Stelzlmühlbach – Hohentreswitz - Runde
(17 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 über die Kreuzung Richtung Autobahn (zugleich „blaues S“ Goldsteig Zuweg). Geradeaus weiter über die Autobahnbrücke, hinunter zum Infopunkt (Sitzgruppe Goldsteig). Hier links halten und am Ufer der Pfreimd entlang, bis der Wanderweg nach rechts in den Wald abbiegt. Es geht steil bergauf, vorbei an der Sitzgruppe über dem Steinbruch mit „Eixlbergblick“, weiter über die Stelzlmühle zur Aspachmühle. Vor der Aspachmühle biegen wir links ab und erreichen in ca. 10 Minuten Hohentreswitz. Von Hohentreswitz der Markierung folgend über Wald und Flur nach Stein, weiter zum Ausgangspunkt nach Pfreimd.
Pfreimd – Mühlrad – Untersteinbach – Ziegelhütte
(4 km)
Vom Wander-Parkplatz P1 über den Marktplatz zum Turmmaurerturm weiter zum Mühlrad. (Infopunkt)
Von hier Richtung Bahnhofstraße nach Untersteinbach bis zur Einmündung Kulmweg/Ziegelhütte (blauer Streifen horizontal).
Weihern – Söllitz
(4 km)
Von Weihern über Oberweihern, (ein Abstecher zu den „3-Gipfelkreuzen“ und „Arberblick“ am Büchelberg ist lohnend) den Markierungen folgend über Wald und Flur nach Söllitz. In Söllitz hat man Anbindung zum Goldsteig. Alternative auch von Pfreimd nach Söllitz.
Nabburg – Eixlberg – Wernberg
(15 km)
Von der Volksschule Richtung Josephi-Kapelle, vorbei am Höllenstein (Gipfelkreuz) nach Untersteinbach, weiter über den Eixlberg (wer den Wanderweg kurz verlässt, findet auf dem „Moskowiter Gipfel“ eine Bank zum Verweilen) zum Wanderparkplatz P2, den Weg folgend bis zur Straße Pfreimd/Saltendorf, diese überqueren, und runter zur Autobahnunterführung, den Schildern folgend (Abstecher zum Künzelberg, Gipfelkreuz) bis nach Damelsdorf. Vor Damelsdorf rechts, über die Autobahn zum Fischberg vorbei an der Banneux-Kapelle nach Unterköblitz. Weiter nach Wernberg bis zum Infopunkt unterhalb der Burg.